11 März 2014

Bücherliebe:
"Stoff, Schnitt & Stich
das grosse Grundlagenbuch des Nähens"

von Tessa Evelegh
erschienen bei der Edition Fischer

Heute mal kein DIY,  aber trotzdem was zum Thema "selbermachen":
Ich möchte Euch dieses frisch erschienene Buch ans Herz legen, denn es gefällt mir wirklich gut.

Zum Einen finde ich die optische Aufmachung sehr schön, nicht so kitschig bunt wie viele andere Nähbücher. Es sind wunderschöne Fotos enthalten, die ein wenig an Vintage-Stil und Shabby Chic erinnern.

Das Buch richtet sich an Anfänger, aber auch geübte Nähbegeisterte werden dort fündig werden.
Im ersten Teil des Buches wird die Grundausstattung, die man braucht genau aufgelistet,
es wird erklärt wie man Schnittmuster liest und was man bei der Stoffauswahl beachten sollte. Auch auf die verschiedensten Arten von Verschlüssen wird eingegangen.



Dann werden 28 Projekte vorgestellt, die in 5 unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingeteilt sind. Da ist alles dabei: von einem einfachen Wäschesäckchen über Bodenkissen und Vorhängen bis hin zum Kinderkleidchen, Damenblazer und Etuikleid.
Auch für die Herren der Schöpfung sind einige Modelle dabei.


Alle Modelle sind schlicht, edel und zeitlos.
Zu jedem Modell gibt es
 ein Schnittmuster,
 Stoffempfehlungen 
Materialliste
 und eine Nähanleitung,
die mit Zeichnungen die einzelnen Arbeitsschritte veranschaulicht





Besonders gefallen hat mir, dass bei jedem Modell angegeben ist,
welche Grundtechniken benötigt werden und wo sie (im dritten Teil des Buches) zu finden sind. Das fand ich richtig klasse, denn so sieht man auf einen Blick, was man an Techniken braucht, die man vielleicht noch nicht  beherrscht und kann gleich nachschlagen, wie es geht.



Im dritten Teil des Buches werden dann - wie gesagt - die einzelnen Nähtechniken
erklärt, wie z.B. Reißverschluss einnähen, eine Kante mit Schrägband einfassen und vieles mehr.



Schnittmuster:
von den im Buch enthaltenen Schnittmustern liegt eines gleich in Originalgrösse
zum Herausnehmen dabei.
Die anderen müssen entweder am Kopierer selbst vergrössert werden
oder 
auf kariertem Schnittmusterpapier massstabsgerecht vergrössert werden
oder
(und das fand ich wesentlich besser)
können bei Edition Fischer heruntergeladen werden, dann auf DINA 4 am 
Drucker ausgedruckt und zusammengeklebt werden. 
Diese Variante hat mir ausserordentlich gut gefallen, denn man kann ein Schnittmuster
natürlich mehrmals ausdrucken und für verschiedene Konfektionsgrössen ausschneiden.

für wen eignet sich dieses Buch:
Meiner Meinung nach ist es super für Anfänger geeignet, die aber schonmal 
an ihrer Nähmaschine ein bisschen rumprobiert haben und wissen, wie sie funktioniert.
Auch für die mit mehr Erfahrung bietet das Buch viele Modelle, die etwas anspruchsvoller sind.



Mein Fazit:
absolut empfehlenswert !
Mit einem Preis von € 24,99  liegt es eher im oberen Mittelbereich,
aber dafür bekommt man satte 240 Seiten (in ca. DIN A4 Format)
vollgepackt mit Informationen und schönen Fotografien.

Stoff, Schnitt & Stich
Das große Grundlagenbuch des Nähens
erschienen bei Edition Fischer
ISBN: 978-3-86355-179-7
Preis: € 24,99

 mehr Info vom Verlag dazu hier: *Klick*

Dies ist eine persönliche Empfehlung von mir. Ich erhalte dafür kein Geld oder sonstige Zuwendungen, habe aber die Erlaubnis vom Verlag, hier Bilder vom Cover und Innenansichten zu zeigen.

Sollte es irgendwann einmal Werbung auf meinem Blog geben, so wird diese auch als solche gekennzeichnet werden.

Eure
Smilla


2 Kommentare

  1. Liebe Smilla,
    danke für Deinen lieben Kommentar! Das wäre genau das richtige Buch für mich... habe nämlich vom Nähen so gut wie keine Ahnung :)

    Ganz liebe Grüße Michéle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Du hier bist und Dir meine Empfehlung gefällt.
      hab Dich gleich an Deinem Dalarna Pferd im Profilbild erkannt ;)

      Löschen

Jeder Kommentar ist für mich wie Weihnachten, ich freu mich total drüber!
Jedem von Euch einen Gegenbesuch abzustatten, schaffe ich nicht immer....aber ich gebe mein Bestes!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...