09 Juli 2016

AUSFLUGSTIPP (nicht nur) für Regentage

Ja....eigentlich ist ja Sommer....aber eben nur eigentlich.

Mr.Right und ich hatten in den letzten zwei Wochen Urlaub und was soll ich sagen: der Sommer war woanders....nur nie da, wo wir gerade waren.
Aber was soll´s ?! Wir können es ja nicht ändern.

Aber genau für solche verregneten Tage habe ich heute einen Tipp für Euch....und auch bei gutem Wetter macht er Spass.




Hamburg.....jaaaaa....Hamburg ist natürlich IMMER eine Reise wert, aber im Moment ganz besonders!
Denn in der Kunsthalle wird zur Zeit die Ausstellung 
Manet sehen - Der Blick der Moderne 
gezeigt, die einen Besuch in jedem Fall lohnt.


Edouard Manet (nicht zu verwechseln mit Claude Monet) gilt als einer der Wegbereiter der modernen Malerei. Und wie alle, die etwas Neues wagen, wurde auch er anfangs von Kritikern verspottet und nicht ernst genommen.





Man hat die seltene Chance viele von Manets Spitzenwerken von seinen Anfängen bis hin zu seinen Spätwerken zu bewundern und erfährt nebenbei viel Interessantes über den Maler, seine Art der Kunst und die damalige Zeit.





Aber auch der Rest der Kunsthalle braucht sich wahrlich nicht zu verstecken. Die historischen Räume zeigen eine Vielzahl an grossen Meisterwerken, unter anderem von Edvard Munch, Claude Monet, van Gogh oder Caspar David Friedrich und vielen Anderen. 





Spannend auch das "transparente Museum", in dem man ein bisschen hinter die Kulissen schauen kann und erfährt, nach welchen Kriterien z.B. ein Kunstwerk ausgewählt wird. Auch Einblicke zum Thema Restauration und - sehr interessant! - Unterscheidungsmerkmale von Original, Kopie und Fälschung anhand konkreter Beispiele.





Mich faszinieren dabei nicht nur die Malereien an sich, sondern auch immer die häufig sehr prunkvollen Rahmen, die enorm zur Wirkung eines Bildes beitragen.





Ausserdem finde ich erwähnenswert, dass man als Erwachsener natürlich Eintritt zahlt, als Kind und Jugendlicher aber ist der Eintritt bis einschliesslich 17 Jahre frei!
Wo gibt es sowas noch? Man kann also einen Ausflug mit der ganzen Familie machen, ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen.

Mr.Right und unser Sohn sind diesmal allerdings zuhause geblieben....Museen sind nicht so ganz ihr Ding....aber meinen Töchtern und mir hat es super gut gefallen.

Die Manet Sonderausstellung geht noch bis zum 04.09.2016.....Ihr habt also noch ein wenig Zeit.

Übrigens: es ist durchaus erlaubt in der Kunsthalle zu fotografieren, will man die Bilder (egal in welcher Form) allerdings veröffentlichen, bedarf es einer (vorherigen) Genehmigung. Diese wurde mir allerdings völlig problemlos und unbürokratisch erteilt. Vielen Dank dafür!




Tatsächlich war an diesem Tag das Wetter gar nicht so unfreundlich wie gewohnt und wir haben noch ein wenig am Wasser gesessen, bevor es mit der Bahn zurück nach Bremen ging.

Und weil dieser Ausflugstipp so gut zu Nicoles Aktion *Buch & Mehr* passt, verlinke ich ihn gleich mal dort. 

So, hier gehen die Urlaubstage nun zu Ende, ab Montag ist wieder Alltag angesagt....*seufz*....also geniessen wir nun noch das Wochenende und hoffen auf ein paar trockene Stunden.

bis bald
Eure
Smilla




8 Kommentare

  1. Liebe Smilla, schön das du wieder da bist.
    Jetzt haben wir Urlaub....und zwar mit SONNE. Ich hoffe die ist inzwischen auch bei dir angekommen.
    Mit Kunst hab ich es gar nicht. Sorry. Mir würden da auch eher die Rahmen gefallen.
    Städtereisen mach ich aber sehr gerne......
    Ich wünsche dir ein ganz tolles Wochenende.
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Smilla,
    wunderschön schaut das alles aus. Die Ausstellung würde ich mir zu gerne ansehen.
    Leider ist das schöne Hamburg zu weit entfernt.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Smilla!
    So ein Museum hat schon was ganz faszinierendes und fesselndes finde ich. Ich mag sowas auch sehr gerne.
    Derzeit kommt aber leider die Kunst und Kultur bei mir zu kurz, weil mich das Leben anderweitig voll und ganz beansprucht. Aber sicher wird auch diese Zeit vorüber gehen und ich darf mich dann wieder auf solche schönen Dinge freuen.
    Viele liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Smilla,

    ja, ein Museumsbesuch bei dieser Wetterlage ist wirklich eine tolle Idee!
    Sollte ich auch mal wieder machen...
    Schade nur, dass HH so weit weg ist von mir.
    Dabei habe ich so so so große Lust,
    generell mal wieder nach HH zu fahren!
    Diese Kunsthalle schaut wahrlich imposant, beeindruckend
    und vor allem äußerst einladend aus.
    Das merke ich mir definitiv auf meiner To-Do-in-HH-Liste.

    Ein tolles Wochenende für dich!
    Julia

    AntwortenLöschen
  5. Leider viel zu weit weg für mich, aber sonst wäre ich dafür zu haben. Manets Kunstwerke mag ich sehr.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Smilla,

    ein toller Tipp! Meine Kinder lieben solche Museen. Besonder mein Kleiner war im Louvre hin und weg.
    Schönes neues Logo!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Smilla,
    ja, HH ist immer toll, egal ob Sommer oder nicht.
    Und Dein Tipps kann man bei Regen gut nachmachen, denn für Sonnenschein sind sie ja eigentlich zu schade.
    Ich muss auch mal wieder nach Bonn auf die Museeumsmeile, aber die Zeit.
    Nun hab noch einen schönen Abend, sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Smilla,
    sehr schön die Ausstellung, leider zu weit weg dabei liebe ich Hamburg so sehr.
    Schöne Fotos hast du gemacht alles Liebe Tatjana

    AntwortenLöschen

Jeder Kommentar ist für mich wie Weihnachten, ich freu mich total drüber!
Jedem von Euch einen Gegenbesuch abzustatten, schaffe ich nicht immer....aber ich gebe mein Bestes!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...